Von Mühlhausen nach Mulhouse: Nach über 400 Jahren gelangt königliche Urkunde an richtige Adresse

Die diesjährige Internationale Tagung zur Reichsstadtgeschichte in Mühlhausen wartet mit einem besonderen Höhepunkt auf: Nach über 400 Jahren gelangt eine königliche Urkunde aus dem 16. Jahrhundert an die richtige Adresse im französischen Mulhouse.

Die Originalurkunde König Heinrichs IV. von Frankreich stammt aus dem Jahre 1592 und ist in französischer Sprache verfasst.
2010 gelangte die Urkunde aus dem Erbe einer historisch interessierten Familie ins Stadtarchiv Mühlhausen. Die Aufbereitung des Dokuments ergab jedoch, dass es an die “ville et republique de Mulhauzen” adressierte war, also die namensgleiche ehemalige Reichsstadt Mühlhausen im Elsass betraf – das heutige Mulhouse.

Im Rahmen der öffentlichen Abendveranstaltung der diesjährigen Historikertagung zur Reichsstadtgeschichte empfängt nun Mühlhausens Oberbürgermeister Johannes Bruns am Montag (16.2.) um 19 Uhr Elaine Michelon (Direktorin des Archives municipales de Mulhouse), um der Stadt Mulhouse die Urkunde zu überreichen. Die darin verbriefte Zahlungsverpflichtung von König Heinrichs IV. an Mulhouse dürfte allerdings inzwischen verjährt sein. Dass die Urkunde nunmehr ihren eigentlichen Bestimmungsort erreicht, soll aus Sicht des internationalen Arbeitskreises “Reichsstadt-Geschichts-Forschung” vielmehr den wissenschaftlichen Austausch zwischen ehemaligen Reichsstädten vertiefen.

Mit Tagungen zur Reichsstadtgeschichte möchte die Stadt Mühlhausen in Kooperation mit der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung und dem Mühlhäuser Geschichts- und Denkmalpflegeverein den besonderen Reichtum historischer Überlieferungen in Reichsstädten hervorheben. Vom 16. bis 18. Februar sind dazu wieder namhafte Wissenschaftler unter anderem aus Lübeck, Erlangen, Dortmund, Dresden, Worms, Ulm, Berlin aber auch aus Tschechien und der Schweiz zu Gast in Mühlhausen. Geschichtlich interessierte Bürger sind herzlich eingeladen, an den Vorträgen und moderierten Diskussionsrunden im Puschkinhaus teilzunehmen. Um vorherige Anmeldung wird allerdings gebeten.